Kinokonzert am 22.01.2023 im Cineplex Meitingen

Ein Kinoerlebnis der ganz besonderen Art bot das LechWertach-Orchester den Besuchern im ausverkauften Cineplex in Meitingen.

Von „Starwars“ über „Can‘t fight the Moonlight“ zur „Brücke am Kwai“ durften sich die begeisterten Zuhörer über Melodien aus sechs Jahrzehnten Filmgeschichte erfreuen. Mit 40 Musikerinnen und Musikern, dazu fünf herausragenden Solisten drängte sich das Orchester vor der Leinwand und integrierte das Publikum ins musikalische Geschehen dermaßen intensiv, dass Meinungen wie „… so was hab ich noch nie erlebt!“ und „unglaublich packend!“ zu hören waren.
Es war auch spannend, was Monika Scherer, charmant und kenntnisreich, in ihrer musikverbindenden Moderation zur Geschichte der Filmmusik zu erzählen wusste. Luisa Mayr, Denise Ihler und Bianca Steinbusch, langjährige Gesangssolistinnen des LechWertach-Orchesters, rührten mit „Dyin´ ain‘t so bad“, „Over the Rainbow“ und „Can‘t help falling in Love“ innig und ausdrucksvoll gesungen, zu Tränen.

James Lasts „Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung “ passte so recht in die Filmmusik-Matinée, die in den Cineplex-Kinos Königsbrunn und Meitingen schon Tradition hat und mit Dirigent und Programmmacher Wolfgang Scherer immer ein sicherer Erfolg ist.
„One Moment in Time“ gab auch hier den Impuls, den richtigen Moment sichtlich zu genießen und sich von Whitney Houstons Jahrhundertsong anrühren zu lassen.

Aufputschend und begeisternd dagegen die Blockbuster-Melodien aus „Fluch der Karibik“, „Batman“, „Starwars“ und „Die glorreichen 7“, bei denen – auch mit Zuschaltung des Surroundklanges und der modernsten Deckenbeschallung im Saal – sich jeder inmitten des Filmgeschehens wiederfand, mitfieberte und „mitreiten“ konnte. Im rockigen „70er Jahre-Medley“ stach dann der Königsbrunner Nico Weber mit seinem Trompetensolo brillant heraus.

Als dann noch Franziska Lohmann, ebenfalls Königsbrunnerin, die Titelmusik aus „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ auf ihrer Konzertharfe betörend zelebrierte, gab es kein Halten mehr.
Standing Ovations und Zugaberufe rissen das Publikum dazu hin, bei der Titelmelodie aus „Die Brücke am Kwai“ begeistert mit zuklatschen und mitzupfeifen.

Ein Riesenerfolg, der seine Fortsetzung wohl in einem „Weihnachtsfilmkonzert“ im Dezember 2023 finden wird.

Fotos: LechWertach-Orchester

Weitere Beiträge